Ob Kündigungsschutz, Vertragsgestaltung oder das Arbeitsverhältnis selbst: Wegen der Vielzahl der gesetzlichen Regelungen und der Wichtigkeit für beide Parteien eines Arbeitsverhältnisses ist anwaltliche Hilfe unerlässlich.


Ob dem Arbeitnehmer eine Abmahnung erteilt wurde oder die Kündigung: Es geht um das Wichtigste, was er hat, das Arbeitsverhältnis.


Auch der Arbeitgeber ist gut beraten, wenn er sich vor Personalentscheidungen anwaltlichen Rat einholt. Allzu oft werden tarifvertragliche oder gesetzliche Regelungen übersehen. Dies kann existenzielle, finanzielle Auswirkungen haben. Wenn sich z.B. erst in der 2. Instanz nach einem Jahr herausstellt, dass eine fristlose Kündigung unwirksam war, so könnte im Regelfall der Lohn für dieses Jahr nachzuzahlen sein - ohne Gegenleistung.

 

Arbeitsrecht